Bücher

Werken

Filz, Mosaik, Schmuck, Wandgestaltung, Heutiere und Dekoration, das sind die Themen der Bücher in dieser Rubrik.

  • Meine ersten zehn Werke in den 90er Jahren drehten sich um Heutiere, Tiere aus Naturmaterial und Verwandtem und lösten einen deutschlandweiten Boom aus.
  • Zuerst waren es hauptsächlich Hähne und Hühner, die Frauenherzen höher schlagen ließen, anschließend Kühe, Pferde, Schafe bis hin zu Otter und Nilpferd.
  • Später sind etliche Bücher übers Filzen entstanden:
    Schals, Wandteppiche, Pantoffeln, Winterliches sowie eines meiner besten Bücher, das umfangreiche Grundlagenwerk „Kompaktkurs Filzen“.
  • Sehr spannend waren die Arbeiten zu „Wände gestalten“, bei denen ich viel Neues ausprobiert und unter anderem riesige Stempel und Schablonen angefertigt habe. Mein selbst gebastelter Zirkel zeichnete einen Durchmesser von 1,50 Meter!
  • Im Buch Mosaik-Lampen habe ich Glas- und leichte Acryl-Steinchen zu Gebrauchsgegenständen verarbeitet.
  • In meinem neuesten Werk „Glänzend geschmückt“ zeige ich außergewöhnlichen Schmuck aus Aludraht mit Perlen, Knöpfen und Metallelementen.

Unter Handwerk sehen Sie einige Fotos!

Bücher Handwerken Anne Pieper